Es war im Herbst 1971, als die Vorbereitungen zur Vereinsgründung begannen. Viel, viel Arbeit lag vor den Gründern und ehrenamtlichen Helfern, die sich damals zahlreich einfanden. Einer der größten Helfer war die Firma Boehringer, die uns ein langfristiges Darlehen und ein 10.000 qm großes Gelände pachtfrei zur Verfügung stellte.

Am 23. März 1972 fand die Gründungsversammlung statt und auch genau dieses Datum sollte dann in das Vereinsregister mit Annahme der Satzung eingetragen werden. Am 21. Juni 1972 folgte die erste Mitgliederversammlung mit Vorstandneuwahl und Satzungsänderung. Der 1. Vorsitzende hieß Alexander Dehio, der unseren Verein ins Leben rief.

In Rekordzeit und durch Ableistung von 600 freiwilligen Arbeitsstunden wurde die Reithalle (40 x 20 m) und ein Stall für je 6 Privat- und Schulpferde errichtet sowie die ersten vier Vereinspferde beschafft. Damit waren die Voraussetzungen für die Aufnahme des Reitbetriebs am 1. März 1973 geschaffen.

Die Einweihungsfeier des Vereins fand am 3. März 1973 statt. Anschließend konnte dank tatkräftiger Mithilfe durch die Mitglieder in weniger als 5 Monaten der neue Reitstall mit 28 Boxen und einer Sattelkammer an der Südseite der Halle errichtet werden. Somit entstanden Einstellmöglichkeiten für zusätzliche Vereinspferde und den ständigen Neuzugang von Privatpferden.

Im Anschluss an die Gründerjahre erfolgte eine ganze Reihe von baulichen Veränderungen bzw. Ergänzungen, von denen hier nur unser Reiterstübchen, die acht Pferdeboxen vor dem Ostgiebel des Reitstalles, sowie die neue Feldscheune auf dem ehemaligen Standort der durch Feuer zerstörten alten Scheune genannt seien.

In gesellschaftlicher und sportlicher Hinsicht hat der Ingelheimer Reiterverein (IRV) ständig an Bedeutung zugenommen: Sogar karnevalistisch sind wir aktiv.

Im Februar 2006 nahmen wir mit eigenem Wagen an einem Umzug in Ingelheim teil und im Herbst tragen wir jährlich unsere Vereinsmeisterschaften in Dressur und Springen aus. Von unseren Weihnachtsfeiern mit Programm ganz zu schweigen.

Darüber hinaus haben wir 2006 angefangen, unseren Stall zu modernisieren. Neben der hellen Halle freuen sich unsere Pferde seit Oktober 2007 über komplett neue Boxen mit Sichtfenstern und genießen den Sozialkontakt.

Der alljährliche Höhepunkt ist jedoch jedes Jahr Anfang Mai das Turnier der Kat. B/C, welches den IRV weit über Rheinland-Pfalz hinaus bekannt gemacht hat. Seit April 2006 sind wir im Internet vertreten, seit Mai 2007 mit einer neuen Fassung - der Fortschritt hat vor uns nicht Halt gemacht.

f logo RGB Black 1024 300x300 logoinstagram