Am Sonntag, den 10.03.24 fand im Ingelheimer Reiterverein erstmalig ein Falltraining mit Pieter van Pletzen statt.

WhatsApp Image 2024 03 10 at 18.31.33 1Er kommt ursprünglich aus Südafrika und hat dort auf der Farm seiner Großeltern reiten gelernt und bereits dort nach seinem Motto „Reiten mit Spaß und ohne Regeln“ gelebt. Zuletzt lebte er jetzt sechs Jahre in der Schweiz. Pieter macht außerdem Filmstunts.

Erst begann das Training mit Joggen und Dehnen zum Aufwärmen für alle Teilnehmer. Dann hat Pieter erklärt, wieso richtiges Fallen wichtig ist und wie man es genau anstellt. Beispielsweise ist es wichtig, sich im Fallen zum Pferd hinzudrehen, um die Bewegung besser zu absorbieren. Ansonsten würde man gegen die Bewegung arbeiten.

Los ging es mit Übungen auf dem Boden, bei denen sich über die Schulter abgerollt werden musste. Danach wurde dieselbe Übung von einem kleinen Fass aus ausgeführt.

Nach einer Pause ging es direkt weiter. Die Teilnehmer sollten sich auf ein erhöhtes Fass, das „Pferd“, setzen. Von dort hat Pieter jeden nacheinander vom Pferd „geschubst“, um das Fallen vom Pferd zu imitieren. Dasselbe wurde auch mit dem Rückwärtsfallen geübt. Die Erwachsenen hatten doch deutlich Respekt vor diesem imitierten Sturz. Die Jüngeren waren schon etwas mutiger. Doch weil man im Fall so in der Bewegung drin war, hat man sich tatsächlich nicht weh getan und nach dem ersten Mal, schwand die Überwindung für alle auch immer weiter.

WhatsApp Image 2024 03 10 at 18.31.33Die Angst vor Stürzen ist im Allgemeinen generell gesunken.

Ein sehr lustiger Tag für alle Teilnehmer mit dem Fazit: „Sand in jeder Ritze und Muskelkater ist morgen garantiert!“

f logo RGB Black 1024 300x300 logoinstagram